Künstlerischer Werdegang
1986 – 1989 Objekt und Landschaftsmalerei
Spuren in der Natur,
die Landschaft im Detail Gesehen.
Ölmalerei auf Leinwand und
Pastellkreide auf Packpapier.
1989 – 1990 Materialprägung und Malerei (Der Weg in die abstrakte Malerei
Fundstücke werden mittels einer
Druckpresse in Papier geprägt.
Das entstandene Relief dient der
Inspiration für die Malerei
Öl und Acryl auf Büttenpapier.
1990 – 1991 Entwicklung der Zelographie
Manuelles Hochdruckverfahren,
das den verstärkten Einsatz von
Strukturen und malerischen
Effekten ermöglich.
Bibliophile Mappe zum Thema
Krieg, mit Texten von Wolfgang Borchert.
1992 - 1994 Struktur und Farbe, Exkursion Pyrenäen
Strukturbilder aus Acrylfarbe, Sand,
Pigmentpulver und Asche.
Inspirationen von Fels- und Sandspuren,
die den südlichen Landschaftscharakter
in den Pyrenäen prägen,
werden in die Werke gebannt.
seit 1994 Schwerpunkt: Malerei mit Montage
Die Eigenarten und das Wechselspiel
diverser Trägergründe wie Holz oder
Leinwand sowie Malmaterialien
(Acrylfarbe, Ölfarbe, Sand und Pigment-
pulver) werden mit unterschiedlichen
Fundstücken aus Holz und / oder Metall
zu einer räumlichen und zeitlichen
Momentaufnahme montiert.
Blauprägungen
Dokumentation eines Kraftaktes
Durchdruckverfahren mittels eines
Vorschlaghammers, Stempelkissen und
Farbe. Hierbei handelt es sich um einen
transzendentalen Prozess, bei dem
Fundstücke in einen anderen
Zustand überführt werden, und somit
eine neue Ausdrucksform erhalten
2001 Dreidimensionale Kunstwerke aus Stahl
Im Wechselspiel von Stahl im Vordergrund,
und Strukturbild im Hintergrund, entstanden
architektonische Formen aus Stahl, die
dem Betrachter nur begrenzt Einblick auf
ein mögliches Inneres geben.
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